UNSER VEREIN

WIR GLAUBEN AN WANDEL

Unser Verein, mit Sitz in Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, strebt danach in der Region Hohenlohe, die ökologische, wirtschaftliche und soziale nachhaltige Entwicklung zu gestalten, wie es das Hauptanliegen der Agenda 2030 ist, in der die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung,  Sustainable Development Goals, (SDGs) angestrebt werden.
Unsere Nachhaltige Entwicklung SDGs e.V. setzt sich ein für die praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in der Region

  • mit regionalen und überregionalen Partnern,
  • mit innovativen, gesamtheitlichen Konzepten und Projekten,
  • mit Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir beraten und unterstützen praktische, nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsmodelle mit unserer Expertise, um die gemeinsame Verantwortung unserer Region zu erfüllen, so dass wir diese 17 Ziele erreichen.

Nachhilfe für Geflüchtete in Ausbildung

Unser Verein bietet 1x Monat Nachhilfe für geflüchtete Auszubildende an.
Die Nachhilfe findet normalerweise 1 x samstags oder sonntags im Monat im Umweltzentrum, Gelbinger Gasse 85 in 74523 Schwäbisch Hall statt.

Bei Interesse bitte vorher anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.
Kontakt: Heide Öchslen – 0157 77631148 oder heide.oechslen[at]gmail.com

AKTION FÜR TERRE DES HOMMES

Spontane Mistelverkaufaktion: am Samstag vor dem 1. Advent wurden Misteln in Schwäbisch Hall verkauft. Der Erlös kommt dem Straßenkinderprojekt von Terre Des Hommes zugute. Der Apfelbaum, von dem die Misteln geschnitten wurden, dankt es uns auch.Mistelverkauf für Strassenkinderprojekt von Terre des Hommes

Climate calling

DIE ZIELE UNSERES VEREINS

Von diesen Zielen geleitet, liegt es nun an uns allen, mit den Regierungen und Unternehmen, der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit, zusammenzuarbeiten, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Agenda 2030 Ziel 12.3
Gleicher Zugang zu Bildung, technisch, beruflich und Universität
Ziel 13.3 Wissen und Kapazitäten aufbauen, um dem Klimawandel zu begegnen
Ziel 6.3 Verbesserung der Wasserqualität, Abwasserbehandlung und sicheren Wiederverwendung

SPONSOR, SUPPORTER, SPENDER

Wir arbeiten, um die nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt zu verwirklichen und im gerechteren Umgang mit Menschen aktiv das Leben Vieler zu verbessern und haben uns vorgenommen uns ganz und voll dafür einzusetzen – doch wir brauchen Helfer an unserer Seite. Das erfordert die Hilfe von ehrenamtlich engagierten Menschen, Entscheidungsträgern,  und den Einsatz der Bürger*innen, die bewusste Entscheidungen im Alltag treffen, die zum Wohle unseres Planeten und der Menschen sind, als auch allen Lebewesen zu Gute kommt. Unser Schwerpunkt liegt gegenwärtig auf 4  von den 17 globale Zielen es wäre schön, wenn wir diese Anzahl erweitern könnten.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt für künftige Generationen den Schutz der Erde sicherzustellen